banner 3 gif1

Reiterdarstellung

Das Wort „ Ritter“ oder „Ridare“ - aus dem mittelhochdeutsch übertragen - ist, lange bevor es erblicher Adelstitel wurde, unstrittig als Oberbegriff für Reiter, reitender Mann, Reiterkrieger anzusehen. Somit ist das Pferd von zentraler Bedeutung für den gesellschaftlichen Aufstieg dieser Krieger gewesen. Ohne dieses einzig bekannte landgestützte Transportmittel wäre es unmöglich, in einem weitenteils dünn besiedelten Land Güter zu besetzen, Fehden zu führen, kurz, Herrschaftspolitik zu  betreiben.

Ich möchte diesem Umstand Rechnung tragen und mit Hilfe meines Pferdes und Partners Calcetino die strategische Anwendung der Reiterei im Mittelalter erforschen, rekonstruieren und schliesslich praktizieren.

 

waffengebrauch zu pferde

Waffengebrauch zu Pferde

waffengebrauch zu pferde 2
waffengebrauch lanze
waffengebrauch schwert
[Otto III., Graf von Ravensberg] [Aktuelles] [Anspruch] [Reiterdarstellung] [Das Pferd] [Ausrüstung des Pferdes] [Rüstung] [Bewaffnung] [Otto III.] [Veranstaltungen] [Impressum] [Galerie] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]