banner 3 gif1

Mein Anspruch

Für mich liegt der Schwerpunkt der Darstellung in der Erprobung historischer Rüstung und Waffen zu Pferde im Rahmen tatsächlicher  Möglichkeiten des 13. Jhds. - falls durchfürbar  - unter Zuhilfenahme von  Rekonstruktion bzw. Kopien einzelner Funde oder Abbildungen.

 

Da über persönliche Lebensführung und Fähigkeiten Ottos III. von Ravensberg nur lückenhafte Erkenntnisse vorhanden sind, scheue ich mich nicht, im militär-historischen Zusammenhang, Vergleiche  zu anderen zeitgenössischen Persönlichkeiten zu ziehen, deren Erscheinungsbild und Handeln in Bildern oder Schriften dokumentiert sind.

 

Daraus nun folgt mein Versuch unter Zuhilfenahme wissenschaftlich gesicherter Erkenntnisse und einer konsequenten persönlichen Weiterbildung meinerseits das Bild eines historischen Reitersoldaten zu zeichnen.

 

Für diese Art der Darstellung sollte bei dem literarisch und darstellerisch stark abgenutzten Begriff Ritter immer noch Raum sein, um das verklärte Bild dieser Männer in der deutschen Geschichte auf eine realistische Grundlage zu stellen.

 

[Otto III., Graf von Ravensberg] [Aktuelles] [Anspruch] [Reiterdarstellung] [Otto III.] [Veranstaltungen] [Impressum] [Galerie] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]