banner 3 gif1

Das Pferd

Das ideale Streitroß ist eine Quadratur des Kreises.

Es sollte stark und tragfähig sein, und dabei noch schnell und wendig.

Darüber hinaus benötigt es ein starkes Nervenkostüm und viel Vertrauen zu seinem Reiter.

Soviel zur Theorie.

 

Und nun darf ich Calcetino vorstellen - mein Streitroß.

 

Dscf1861

Dieser junge Andalusiermix-Wallach stellt in meinen Augen einen tragbaren Kompromiss zwischen historischer Wahrheit und meinen praktischen Möglichkeiten dar. Da Spanien eines der wenigen westeuropäischen Länder ist in denen noch Pferde für Hütearbeit und Stierkampf gezüchtet werden, bieten sich diese Rassen für die historische Reiterdarstellung an. In den genannten Disziplinen ist es erforderlich das der Reiter hochflexible Reitmanöver unter Zuhilfenahme einer Garocha - die im Wesentlichen der mittelalterlichen Reiterlanze entspricht - einhändig ausführt.

 

Calcetino ist ein mutiges und robustes Kerlchen mit einem Löwenherz, der mich bei unserer täglichen Arbeit immer wieder neu herausfordert, überrascht und mich Geduld und Bescheidenheit lehrt.

 

[Otto III., Graf von Ravensberg] [Aktuelles] [Anspruch] [Reiterdarstellung] [Das Pferd] [Ausrüstung des Pferdes] [Rüstung] [Bewaffnung] [Otto III.] [Veranstaltungen] [Impressum] [Galerie] [Kontakt] [Links] [Gästebuch]